Home Impressum Sitemap

Hans-Jürgen Hübner:

Homalco

Version 1.1 (5. September 2010), basierend auf dem von mir für die Wikipedia verfassten Beitrag
Homalco.
Traditionelles Territorium der Homalco und Hauptreservate

Die Homalco First Nation oder Xwémalhkwu First Nation ist eine der First Nations in der Provinz British Columbia, genauer gesagt am Bute Inlet an der nördlichen Sunshine Coast südlich von Campbell River. Zu ihr gehören 459 anerkannte Mitglieder (August 2010). Kulturell gehören sie zur Gruppe der Küsten-Salish. Gelegentlich werden die Homalco zusammen mit den Sliammon und Klahoose sowie den Comox auf Vancouver Island als Mainland Comox bezeichnet. Ihre Sprache wird von ihnen selbst als das Éy7á7juuthem bezeichnet. Von den Homalco sprechen 33 die Sprache fließend, 32 teilweise, bei den Klahoose sind dies 5 bzw. 10, bei den Sliammon 27 bzw. 35. Die Zahlen für die K'ómoks sind nicht bekannt. Während bei den Homalco kein Sprachunterricht erteilt wird, lernen 20 Klahosse und 93 Sliammon die Sprache.1a

Die Homalco First Nation ist Mitglied des seit 1983 bestehenden Naut'sa mawt Tribal Council. Zu ihm gehören neben den Homalco die First Nations der Halalt, Klahoose, Malahat, Nanoose, Sliammon, Snuneymuxw, Stz'uminus (früher Chemainus), Tsawwassen, Tsleil-Waututh (früher Burrard) and T'Sou-ke

Inhalt

Geschichte

Frühgeschichte

Die Dörfer der Homalco standen vor 1800 am Homathco River, am Southgate River und um die Orford Bay. Die ersten Bewohner neben den Homalko waren wohl die Tsilhqot'in. Letztere erschienen immer wieder zum Lachsfischen am Bute Inlet.

Goldrausch, Straßenbau und Chilcotin-Krieg

Ab 1861 fuhren zahlreiche Männer auf dem Weg zu den Cariboo-Goldfeldern nordwärts. Alfred Waddington ließ daher 1862 eine Straße vom Bute Inlet durch den Waddington Canyon bauen, auf dem die Männer, die per Dampfboot von Vancouver gekommen waren, weiter zu den Goldfeldern ziehen konnten. Die Homalco und vor allem die Tsilhqot'in (Chilcotin) wehrten sich gegen den Straßenbau und 1863 wurden mehrere seiner Männer an der Murderer's Bar umgebracht. Weitere Zusammenstöße mündeten im so genannten Chilcotin-Krieg. Niederschläge und starke Temperaturschwankungen sorgten dafür, dass die Straße abrutschte und heute nur noch in Teilen sichtbar ist.

Auslöser der offenen Feindseligkeit war wohl die Tatsache, dass die Weißen den Indianern mit Pocken gedroht hatten, woraufhin die von Klatsassin (Chinook: „Wir wissen seinen Namen nicht“) von den Xeni Gwet'in aus dem Nemaia Valley geführten Krieger nahe dem Chilko Lake, rebellierten und Waddingtons Männer umbrachten. Nur drei Männer entkamen, 14 starben. Außerdem starben einige am Anahim Lake, dazu ein Siedler am Puntzi Lake, insgesamt 19 Männer.

Truppen aus Victoria und Freiwillige, insgesamt über 100 Männer, führten den Chilcotin-Krieg von 1864. Telloot, Klatsassin, Tah-pitt, Piele und Chessus wurden zusammen mit sechs weiteren Kriegern am 11. August 1864 gefasst. Klatsassin ergab sich unter der Bedingung einer Amnestie, denn er hatte einen Krieg geführt. Doch wurde er hintergangen und in Quesnellemouthe, dem heutigen Quesnel, am 26. Oktober als Mörder hingerichtet, ebenso wie sein Sohn Pierre. Fünf Männer wurden hingerichtet, die übrigen sechs zu lebenslangem Gefängnis verurteilt. Ob nun dieser Krieg, der den massivsten indianischen Widerstand gegen die unmittelbare Kolonisierung in British Columbia dargestellt hatte, oder die äußerst problematische Route den Straßenbau durch die Region zum Chilcotin-Plateau verhindert haben, sei dahingestellt.

Reservate

Die Homalco besitzen 12 Reservate mit insgesamt rund 745 ha Fläche, von denen Homalco 1 und Orford Bay 4 die größten sind (282,7 bzw. 271,7 ha). Danach folgen Aupe 6a mit 66,3 ha und Homalco 9, wo die meisten Homalco wohnen, mit 66,8 ha. Die übrigen acht Reservate umfassen zusammen nur knapp 60 ha. Die meisten liegen um das Bute Inlet, am Homatchko, Bear und Orford River, sowie auf Sonora Island.1b

Heutige Situation

Die Homalco First Nation bestand im August 2010 aus 459 Mitgliedern, von denen 243 im eigenen Reservat, 7 in anderen Reservaten und 209 außerhalb lebten.2 Die meisten leben im Reservat Homalco 9. Häuptling war von 2005 bis 2008 Darren Blaney, seitdem Richard Harry.

Die Flüsse im Homalco-Gebiet sind nach wie vor äußerst lachsreich. Die Homalco betreiben seit 1991 eine Lachszucht, die Taggares-Homalco Hatchery. Vom Lachsreichtum profitiert auch eine Grizzly-Bären-Population von etwa 35 Tieren allein am unteren Orford River. So stellen Grizzly-Touren eine wichtige Einnahmequelle dar, denn selbst in British Columbia sind so dichte Grizzlypopulationen sehr selten.3

In dem Gerichtsverfahren Homalco Indian Band vs. British Columbia (Minister of Agriculture, Food and Fisheries)(B.C.J. No. 401), entschied der Vorsitzende Richter, dass die Provinz und das Unternehmen Marine Harvest Canada ihren Konsultationspflichten nicht nachgekommen seien. So hatte die Provinzregierung dem Unternehmen die Zucht von Pazifiklachsen in der Nachbarschaft der Lachszucht der Homalco ohne Konsultationen erlaubt. Der Richter untersagte die weitere Einfuhr, doch die bereits eingeführten Fische durften verbleiben.

Der Tatlayoko Lake, der Homathko River und die angrenzenden Niut Mountains sollten Ende der 80er Jahre zum Niut Wilderness Park zusammengeschlossen werden, doch ist bisher nur ein Teil unter Schutz gestellt.

Seit Dezember 1993 verhandelt die First Nation mit der Provinz British Columbia im Rahmen des BC Treaty Process. Sie befindet sich dabei in der Phase 4 (stage 4) des sechsstufigen Verfahrens. 2006 schlossen die Homalco mit Kanada einen Landnutzungsplan. Ein 17.575 ha großes Schutzgebiet, die Homathko River-Tatlayoko Protected Area dient der Erhaltung des Homathko River Valley und des Westufers des Tatlayoko Lake.3a

Literatur

Siehe auch

externe Links

Anmerkungen

  1. 1a ↑ Nach den Angaben des First Peoples' Language Map of British Columbia, Éy7á7juuthem, .
  2. 1b ↑ Nach den Angaben des Department of Indian Affairs and Northern Development, First Nation Profiles: Homalco.
  3. 2 ↑ Nach den Angaben des Department of Indian Affairs and Northern Development, First Nation Profiles: Homalco
  4. 3 ↑ Diese Führungen führt Homalco Wildlife Tours Ltd. durch.
  5. 3a ↑ Die Vereinbarung findet sich hier (PDF).

Für die Abbildungen gilt:

Kopieren, Verbreiten oder Modifizieren ist unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, erlaubt. Eine Kopie des Lizenztextes ist unter dem Titel GNU Free Documentation License enthalten.

Der Text findet sich hier.